Menschen. Nähe. Pflege.

Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Jubiläum: 25 Jahre Ambulanter Hospizdienst Zabergäu

Mit 3 themenorientierten Veranstaltungen laden wir interessierte Menschen ein unser diesjähriges Jubiläum zu feiern. Wir freuen uns auf Sie!

Kostenloser Eintritt • Teilnahme auf Spendenbasis • Die Veranstaltungen werden freundlicherweise durch Spenden unterstützt. Fördernde Institutionen und Personen sind im unteren Bereich dieser  Jubiläumsseite aufgeführt.

Die Platzanzahl ist begrenzt, bitte melden Sie sich mit den Anmelde-Links der einzelnen Veranstaltungen an.

Leben und Tod im Gespräch

Hospizdienst Zabergäu feiert 25-jähriges Jubiläum

Am Samstag 10. Februar, zeigte Pantomime Christoph Gilsbach mit großer Kunst und auf sehr berührende und emotionale Weise in neun Szenen „Das Leben – in einer lebendigen Begegnung bis zum Tod“ dar
Sehr still ist es im Saal, als eine weiße Gestalt auf die Bühne tritt.

„Die Kindheit“ „Jung und schön“ „Der Held“ „Auf dem Höhepunkt des Erfolges“ „Die Unzufriedenheit“ „Klammern an den Alltag“ „Abschied und loslassen“ „Der Narr“ „Akzeptieren und Weisheit“

Wunderbar und tiefgreifend dargestellte Szenen, von einem fröhlichen Kind das eine Frucht pflückt, eitel vor einem Spiegel stehend, über den militärischen Helden mit einem Gewehr in der Hand und dem erfolgreichen in der Lebensmitte. Dann merken, dass der Tod immer mehr ins Leben tritt, hadern mit dem „da oben“, klammern am Leben und Alltag und emotional Abschiednehmen müssen. Wie geht man mit Abschied und dem Loslassen um? Dies wurde in den Szenen „der lachende und tanzende Narr“ und am Schluss des „ruhigen und sinnierenden Weisen“ dargestellt.

Im Anschluss nimmt Professorin Frau Dr. Annelie Keil die Schwere des pantomimisch dargestellten Themas auf in der Erzählung ihrer sehr eindrücklichen und von Kind an sehr außergewöhnliche Biographie.

Sehr sensibel, selbstironisch und mit großem Humor nimmt sie die Schwere der vorgestellten Themen. Sie regt mit vielen Gedanken und einfach klingenden Feststellungen an, über Demenz oder über das Leben und Sterben und über die eigene Biographie neu nachzudenken.

„Ungefragt kommen wir zur Welt“, Wir werden alle als angehörige geboren“, „Wer lebt wird älter“,  sind nur einige sehr Nachdenkens Werte Sätze von Professorin Frau Keil.

Es war für alle ein sehr gewinnbringender Abend.

25 Jahre Ambulanter Hospizdienst Zabergäu - Veranstaltung "Leben und Tod im Gespräch"

Do 29.2.24, 19.30 Uhr

„Das kleine Glück“

Petra Berghaus & Christoph Rieger

Konzert

in der Stadtkirche Brackenheim

Tauchen Sie ein in die zauberhafte Musik von Petra Berghaus. Ihre Lieder erzählen von Freundschaft und sind eine berührende Liebeserklärung an zwischenmenschliche Beziehungen. Text, Musik und ausdrucksstarker Gesang verwandeln alltägliche Momente in berührende Lieder.

Begleitet wird Petra von Christoph Rieger. Sein Piano- und Gitarrenspiel erzeugt eine harmonische Atmosphäre, die die emotionale Tiefe der Lieder unterstreicht.

Ein einzigartiger Abend, bei dem „Das kleine Glück“ facetten-

reich zum Leben erweckt wird.

Hier gehts zur Anmeldung „Das kleine Glück

Do 14.3.24, 19 Uhr

„Loslassen und Leben aufräumen“

Christina Erdkönig

Lesung

im Bürgersaal im Rathaus Brackenheim

Schon bald nach dem Tod der Eltern müssen Hinterblie-

bene die Bleibe der Verstorbenen auf- und ausräumen.

Es beginnt ein schwieriger Prozess des Loslassens. Dieser besondere Ort der Erinnerung konfrontiert die Betroffenen mit Emotionen und Schuldfragen. Dabei tauchen allerlei negative Gefühlen auf. Wie kann man diesen Stress dennoch als Chance begreifen? Christina Erdkönig schenkt den Gästen dieses Abends mit der Schilderung verschiedener Erfahrungsberichte Hilfe, Orientierung und Mut.

Hier gehts zur Anmeldung „Loslassen und Leben aufräumen

Vielen Dank an an die fördernden Institutionen und Personen:

Autohaus Blackholm

Bäckerei Wahl