Hospizdienst

Die Zeit des Abschiednehmens ist für den Kranken und die ihm Nahestehenden eine schwere Zeit. Oft fühlen sich die Menschen in dieser Situation überfordert und allein gelassen.

Viele Menschen wünschen sich jedoch, die letzte Zeit ihres Lebens zu Hause in vertrauter Umgebung zu verbringen. Hier möchten wir beistehen.

• Wir wollen Wegbegleiter in einer schwierigen Lebenssituation sein und einen schützenden Raum von  menschlichem  Beistand bieten.
  • Wir haben Zeit um einfach nur da zu sein.
  • Wir hören zu und schweigen, wenn schweigen gut tut.
  • Wir haben Zeit für Gespräche über Krankheit, das gelebte Leben, Abschied und Trauer.
  • Wir haben ebenso Zeit für Angehörige, Vertraute und Freunde.

Im Mittelpunkt stehen für uns die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Hospizdienst Zabergäu

Abend für Trauernde
Veranstalter: Hospizdienst und Katholische Kirche Zabergäu
Ort: Katholisches Gemeindehaus in Güglingen, Brucknerweg 4

Am Freitag, 3. September, startet ab 18.00 Uhr nach coronabedingter Pause das überkonfessionelle Angebot „Abend für Trauernde“ in Kooperation des Hospizdienstes Zabergäu und der Katholischen Kirchengemeinde St. Michael.

Es richtet sich an alle Menschen, die durch den Tod eines nahestehenden Menschen betroffen sind. Es ist ein offenes Treffen, zu dem keine An- und Abmeldung nötig ist. Außer, es ändert sich Corona bedingt die Situation im Spätherbst oder Winter.

Die TeilnehmerInnen sitzen zu Beginn zu einer kleinen Vesper zusammen (auch hier, wenn es Corona-bedingt möglich ist) Anschließend wird ein thematischer Textimpuls vorgetragen, der den  gemeinsamen Austausch eröffnet. Jede und jeder kann berichten, was sie oder ihn bewegt, ob es Erinnerungen an die Verstorbenen sind, gemeinsame Erlebnisse oder die Leere im Haus beim Heimkommen.

Auch nur zuhören oder schweigen darf sein. Den Gefühlen wird hier Raum gegeben. Alles findet in einem geschützten Rahmen und im Vertrauen statt. Dies erleichtert die Kommunikation unter den Betroffenen. Jede und jeder soll nach Möglichkeit die Trauer der Anderen aushalten und mittragen, einschließlich der eigenen Trauer. Da kann es schon mal emotional zugehen, das von den geschulten TrauerbegleiterInnen mit viel Feingefühl, Geduld und Empathie geleitet bzw. unterstützt wird.

Es sind monatliche Treffen, die am ersten Freitag im Monat ab 18.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Güglingen, Brucknerweg 4 stattfinden.

Um telefonische Anmeldung zum "Abend für Trauernde" wird gebeten.

Infos:

Hospizdienst Zabergäu (Julia Mattick): Tel.  07135-986117

Diakon Willi Forstner: Tel. 0171/3082849

„Letzte Hilfe Kurs“ beim Hospizdienst

Der Hospizdienst Zabergäu hat am 18. September,  im Bürgersaal des Rathauses Brackenheim einen „Letzte-Hilfe-Kurs durchgeführt. Im Mittelpunkt stand dasThema „Am Ende wissen, wie es geht. Vermittelt wurde das kleine 1x1 der Sterbebegleitung - das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende“.

Analog zum „Erste-Hilfe-Kurs“ war dies ein Kursangebot, das sich mit den letzten Dingen im Leben beschäftigt. Es richtete sich an ALLE Menschen und vermittelte Basis-Wissen für den angstfreien Umgang mit Sterben, Tod und Trauer vermitteln.

Der Kurs bestand aus folgenden vier Einheiten zu je 45 Minuten:

• Sterben als ein Teil des Lebens
  • Vorsorgen und Entscheiden
  • Leiden lindern
  • Abschied nehmen

zum Programm-Flyer "Letzte-Hilfe-Kurs"

Der "Letzte-Hilfe-Kurs" in der Video-Ansicht

Weitere Informationen erhalten Sie über Frau Christine Graf

Pflegedienstleiterin der

Diakonie-/Sozialstation Brackenheim-Güglingen
Hausener Str. 24
74336 Brackenheim

Tel. 07135 / 98 61 10

Einsatzleiterin Julia Mattick, Hausener Str. 24, 74336 Brackenheim, Tel. 07135 / 98 61 17

Es geht nicht darum dem Leben

mehr Tage zu geben,

sondern den Tagen mehr Leben:“

Cicely Saunders

Abend für Trauernde wieder ab August

Die monatlichen "Abende für Trauernde" im Gemeindehaus der kath. Kirche, Brucknerweg 4, 74363 Güglingen beginnen wieder im August.

Der nächste Termin findet am Freitag, 7. August, von 19:30 bis 21:30 Uhr statt. Auf das obligatorische Vesper nach der Zusammenkunft muss in Corona-Zeiten leider verzichtet werden.

Kontakt: Willi Forstner, Telefon: 07135/ 932668 oder 0171/ 3082849 und Julia Mattick, Telefon: 07135/ 986117.

Seminar Sterbebegleitung läuft seit Frühjahr 2021

Seit zweiundzwanzig Jahren begleitet der Hospizdienst Zabergäu schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige zu Hause oder in Pflegeheimen. Dies geschieht durch speziell geschulte Mitarbeiter. In den vergangenen Jahren haben bereits viele Menschen die Begleitung durch ehrenamtliche Hospizhelfer in Anspruch genommen. Nun sucht der Hospizdienst wieder Ehrenamtliche, die diese Aufgabe ebenfalls übernehmen möchten.

Uns ist es wichtig, dass Menschen ihr Leben bis zuletzt in Würde führen können. Wir verstehen uns als eine Ergänzung zur palliativmedizinischen und  palliativpflegerischen Versorgung und richten uns als kostenfreies Angebot an alle Menschen unabhängig von Alter, Herkunft, Lebensstil, Religion oder Weltanschauung.

Unsere geschulten, ehrenamtlichen Mitarbeiter besuchen die Menschen zu Hause oder im Pflegeheim, um sie und ihre Angehörigen zu unterstützen durch Gespräche, durch Zuhören oder einfach nur „Da sein“.

Die Schulung neuer Mitarbeiter

hath im Frühjahr 2021 begonnen.

Können Sie sich vorstellen, zukünftig im Hospizdienst Zabergäu mitzuarbeiten? Dann informieren Sie sich über die Möglichkeiten bei Julia Mattick, Einsatzleitung, unter 07135/ 98 61 17.