StartseiteWir über unsIAV-Stelle - Seniorenberatung

IAV-Stelle - Seniorenberatung

Die Informations-, Anlauf- und Vermittlungsstelle ist eine Beratungsstelle für ältere, kranke, hilfe- und pflegebedürftige Menschen, die Unterstützung suchen.

Der Auftrag der IAV-Stellen

besteht darin, Betroffene und Angehörige bei der Bewältigung von Veränderungen im Alter, bei Pflegebedürftigkeit und Behinderung zu unterstützen. Die IAV-Stellen geben Entscheidungshilfen und helfen bei der Klärung von Fragen.

Was bedeutet IAV?

Obwohl die Informations- Anlauf- und Vermittlungsstelle rege in Anspruch genommen wird, sorgt die Bezeichnung "IAV" immer noch für Unklarheiten.

I steht für Information

Die IAV-Stelle informiert ältere, pflege- und hilfsbedürftige Menschen sowie deren Angehörige zu den verschiedensten Fragestellungen, wie z.B.:

• Wie funktioniert das mit dem Pflegegeld?
  • Welche Hilfen und Unterstützung können sich pflegende Angehörige holen?
  • Welche Dienste und Einrichtungen können in Anspruch genommen werden?

A steht für Anlauf

Die IAV-Stelle ist eine Anlaufstelle für alle, die eine persönliche Beratung für ihre individuelle Situation suchen.

• Wie kann ich meine Selbstständigkeit möglichst lange erhalten?
  • Welche Wohnform ist für mich am besten geeignet?
  • Wo finde ich konkrete Hilfe und Unterstützung?

V steht für Vermittlung

Die IAV-Stelle kann im Bedarfsfall an die zuständigen Dienste und Einrichtungen weiter vermitteln. Die Beratungen sind kostenlos und trägerübergreifend.

IAV-Beratung bei der Diakonie-/Sozialstation
Hausener Straße 24, 74363 Brackenheim

Pflegedienstleiterin: Christine Graf, Tel. 07135 / 9861-10

Pflegeteamleiterin Unteres Zabergäu: Alexandra Seile, Tel. 07135 / 9861-15
Pflegeteamleiterin Oberes Zabergäu: Hedwig Stromberg, Tel. 07046 / 912 815

Einsatzleiterin: Anke Jedlitschka, Tel. 07135 / 9861-13

Pflegestützpunkt

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Heilbronn ist seit Oktober 2020 an zwei Standorten vertreten und zwar im Landratsamt Heilbronn und im Gesundheitszentrum in Brackenheim.

Die IAV-Beratungsstellen sind dezentral im gesamten Landkreis verteilt. Als zentrale unabhängige Beratungs- und Koordinationsstelle für pflegende Angehörige und Betroffene ergänzt der Pflegestützpunkt die bestehenden dezentralen Beratungsangebote der IAV-Stellen. Träger des Pflegestützpunktes sind der Landkreis, die Kranken- und die Pflegekassen.

Standort Gesundheitszentrum Brackenheim

Maulbronner Straße 15, 74336 Brackenheim

Verstärkung fürs Betreuungsteam Seniorenmittagstisch

Das Mitarbeiterinnen-Team unseres Mittagstisches für Senioren und Seniorinnen braucht Verstärkung

Jeden Mittwoch zwischen 12.00 bis 14.00 Uhr, treffen sich regelmäßig um die 30 junggebliebenen Senioren und Seniorinnen zum gemeinsamen Essen, zum Reden, Singen, Fröhlich sein und zum Festle Feiern im Brackenheimer Konrad-Sam-Gemeindehaus.

Unser Betreuungs-Team braucht Verstärkung und wir suchen nette Menschen, die dieses Angebot mit uns gemeinsam tragen wollen. Der Einsatz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgt im 3-Wochen-Rhythmus in der Zeit von ca. 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr.

Wenn Sie sich gerne ehrenamtlich engagieren und uns unterstützen wollen beim Tische dekorieren und Essen ausgeben, beim Spülen und aufräumen, wenn Sie vor allem Freude am Umgang mit älteren Menschen haben und Spaß und gute Laune weitergeben wollen, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter folgender Kontaktnummer:

Diakonie-Sozialstation Brackenheim-Güglingen

Tel: 07135 – 98 61 0