Ambulanter Hospizdienst Zabergäu

Die Zeit des Abschiednehmens ist für den Kranken und die ihm Nahestehenden eine schwere Zeit. Oft fühlen sich die Menschen in dieser Situation überfordert und allein gelassen.

Viele Menschen wünschen sich jedoch, die letzte Zeit ihres Lebens zu Hause in vertrauter Umgebung zu verbringen. Hier möchten wir beistehen.

• Wir wollen Wegbegleiter in einer schwierigen Lebenssituation sein und einen schützenden Raum von  menschlichem  Beistand bieten.
  • Wir haben Zeit um einfach nur da zu sein.
  • Wir hören zu und schweigen, wenn schweigen gut tut.
  • Wir haben Zeit für Gespräche über Krankheit, das gelebte Leben, Abschied und Trauer.
  • Wir haben ebenso Zeit für Angehörige, Vertraute und Freunde.
  • Im Mittelpunkt stehen für uns die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen.

Mehr Informationen über den Hospizdienst

Ambulanter Hospizdienst Zabergäu

Hospiz bedeutet aus dem lateinischen übersetzt „Herberge“, „Gastfreundschaft“ -

Hospize haben es sich zur Aufgabe gemacht, unheilbar Kranke in ihrer letzten Lebensphase im Sinne der Palliative Care zu versorgen.

Es geht dabei nicht um Pflegemaßnahmen, sondern um die achtungsvolle, menschliche Zuwendung und Begleitung des Schwerkranken und Sterbenden, gemeinsam und ergänzend in Absprache mit dem behandelnden Arzt, Pflegedienst, Geistlichen und Angehörigen.

Das Ziel ist immer die aufmerksame und zugewandte Begleitung des Betroffenen und die Unterstützung und Fürsorge für die Nahestehenden.

Das ganze Leben ist ein Weg. Wenn Sie wollen, werden wir das letzte Stück Ihres persönlichen Weges Ihre helfenden Wegbegleiter sein.

Wir sind für jeden da, der unsere Begleitung wünscht - unabhängig von Herkunft, religiöser Überzeugung und sozialer Stellung. Unser Dienst ist kostenlos. Und wir sind an die Schweigepflicht gebunden.

Unsere ehrenamtliche Begleiter*innen werden für Ihren Dienst speziell geschult und ausgebildet.

Sie erreichen uns jederzeit unter Telefon: 07135/9861-17 oder unter christine.graf@diakoniestation–brackenheim.de

Abend für Trauernde

Die katholische Kirchengemeinde und die Diakoniestation Brackenheim veranstalten einen gemeinsamen Abend für Trauernde am Freitag, 1. März 2024, um 18:00 Uhr im Gemeindehaus der Katholischen Kirche in Güglingen, Brucknerweg 4.

Damit möchten sie allen, die durch den Tod von Menschen betroffen sind, die Möglichkeit geben zu reden oder einfach zusammen zu sein.

Geschulte Mitarbeiter sind begleitend dabei.

Informationen bei Diakon Willi Forstner, Telefon 0171 3082849, E-Mail: willi.forstner@t-online.de oder Diakoniestation Brackenheim, Telefon 07135 / 986117, E-Mail: hospiz@diakoniestation-brackenheim.de.

Abend für Trauernde - jeden ersten Freitag im Monat

Letzte Hilfe Kurs beim Ambulanten Hospizdienst

Großes Interesse am LETZTE HILFE KURS

Am 6. November 2023 bot der ambulante Hospizdienst Zabergäu der Diakonie-/Sozialstation Brackenheim-Güglingen in Regie von Hospizdienst-Einsatzleiterin Christine Graf erneut das Kursangebot „Letzte Hilfe“ = Maßnahmen zur Hilfe bei lebensbedrohlichen Erkrankungen mit dem primären Ziel der Linderung von Leid und Erhaltung von Lebensqualität von Sterbenden an. Viele Interessierte nahmen das Angebot an.

Viele Teilnehmer*innen stellten sich den schwierigen Themenbereiche des Letzte Hilfe Kurses.

zum Bericht vom 06.11.2023

Hospizdienst in Klausur auf dem Michaelsberg

Christine Graf, Einsatzleiterin des ambulanten Hospizdienstes hat alle ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und ehrenamtliche Hospizbegleiter zur diesjährigen 1-tägigen Klausur am Samstag, 29. Juli 2023, auf den Michaelsberg eingeladen. In freudiger und gespannter Erwartung auf das diesjährige Thema „Biografie Arbeit“ konnten nahezu alle Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter daran teilnehmen.

Auf dem Michaelsberg wurde das Hospizdienst-Team nach der Anreise mit Kaffee, Brezeln, Joghurt und Obst begrüßt. Für die Klausur wurde uns ein gemütlicher Raum zur Verfügung gestellt.

Als Referentinnen führten uns Frau Juliane Roth (Supervisorin der Gruppe) und Carolin Mayer (Pfarrerin in Blaufelden) durch den Tag.

Den ausführlichen Bericht mit Bildern finden Sie hier.

Letzte-Hilfe-Kurs in Pfaffenhofen

Am 22. Mai 2023 und 15. Juni 2023 richtete sich das Kursangebot „Letzte Hilfe“ = Maßnahmen zur Hilfe bei lebensbedrohlichen Erkrankungen im Pfaffenhofen Gemeindehaus mit dem primären Ziel der Linderung von Leid und Erhaltung von Lebensqualität an viele Interessierte. Das „Kleine 1x1“ der Sterbebegleitung vermittelte den Teilnehmern Basiswissen, Orientierung und kleine Handgriffe.

Die Kurse wurden vom ambulanten Hospizdienst Zabergäu der Diakonie-/Sozialstation Brackenheim-Güglingen in Regie von Hospizdienst-Einsatzleiterin Christine Graf mit den beiden Referentinnen Anita Ereth (Sozialwirtin) von der Sozialstation Bönnigheim und Ursula Heilgeist (Palliative Care Fachkraft) von Pleidelsheim durchgeführt.

Den ausführlichen Bericht mit Bildern über die Kurse finden Sie hier

Seminar Sterbebegleitung erfolgreich abgeschlossen

Neun Frauen aus der Region haben ihre Ausbildung zur Sterbebegleiterin erfolgreich abgeschlossen. Nach über 80 Seminarstunden, die ausschließlich an Wochenenden absolviert, von Hospizdienst-Leiterin Julia Mattick nach dem Bekunden aller Seminaristinnen vorbildlich organisiert und mit großem persönlichen Einsatz durchgeführt wurden, konnte Markus Kopp, Geschäftsführer der Diakonie-Sozialstation Brackenheim-Güglingen, die Seminar-Zertifikate aushändigen. Mit dieser Urkunde können die Teilnehmerinnen des Kurses jetzt in ambulanten und/oder stationären Hospizdiensten tätig werden.

Den ausführlichen Bericht über die Abschluss-Veranstaltung finden Sie hier

Logo Hospizdienst
Christine Graf, Einsatzleitung Ambulanter Hospizdienst, Telefon: 07135 / 9861-17; E-Mail hospiz@diakoniestation-brackenheim.de
Ute Kohler, Stv. Einsatzleitung Ambulanter Hospizdienst; Tel. 07135 / 9861-17; E-Mail: hospiz@diakoniestation-brackenheim.de