Über den Amalienhof

Zentral gelegen, in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt, vielen Fachärzten, Apotheken und öffentlichen Einrichtungen steht der imposante Gebäudekomplex. Große Discounter und Supermärkte sind für die Senioren in ein paar Minuten bequem zu Fuß erreichbar.

Die großzügige Wohnanlage, deren Mittelpunkt ein weitläufiger Innenhof ist, besteht aus den drei mehrgeschossigen Wohnhäusern A, B und C. Alle Häuser und Wohnungen sind behindertengerecht ausgestattet und mit dem Qualitätssiegel Baden Württemberg "Betreutes Wohnen für Senioren" ausgezeichnet.

Betreutes Wohnen im Amalienhof Brackenheim

Außerdem sind in den Häusern A und B untergebracht: eine Konditorei mit gemütlichen Kaffee und Essensangebot, ein Friseurladen, Heilpraktiker und eine Physiotherapeutin.

Das Büro des Betreuungsdienstes und die Gemeinschaftsräume sind in Haus B untergebracht.

Die Betreuung im Amalienhof wird seit 15. Juni 2015Andrea Rinderer - neue Leiterin im "Amalienhof"

von Andrea Rinderer (Dipl. Sozialpädagogin) der Diakonie geleistet.

Feste Sprechzeiten im Büro

montags und donnerstags

jeweils von 10 bis 11 Uhr

ansonsten Termine nach Absprache

Der Anrufbeantworter ist immer eingeschaltet.

In der Gruppe lebt es sich leichter:
Gedächtnistraining, Gesprächskreise, Kaffeenachmittage,

gemeinsame Mittagessen,   Spielmittage, Filmabende, Vorträge, Konzerte,

Singkreis und natürlich: jahreszeitlich bedingte Feste und Ausflüge.

Ja, wir feiern viel im Amalienhof. Aber wir können nicht nur lustig sein, sondern auch besinnlich und niemals oberflächlich.

Gelebte Nachbarschaftshilfe wird sehr groß geschrieben bei uns im Amalienhof. Man achtet aufeinander und ist sehr bemüht im Miteinander.

Der gemütliche Aufenthaltsraum lädt zur
alltäglichen Begegnung ein

Der Raum kann von den Bewohnern auch für
persönliche Feiern angemietet werden

Gemütlicher Aufenthaltsraum im Amalienhof

Danke an die Bewohner, die sich selbst einbringen mit Blumenpatenschaften, Bastelnachmittagen, unterhaltsame oder besinnliche Vorträge an geselligen Nachmittagen oder Abenden, Kuchenspenden für unsere Kaffeenachmittage, Kochhilfen beim Mittagessen...

Aber: ohne die zuverlässige Mitarbeit von vielen ehrenamtlichen HelferInnen könnten viele Aktivitäten nicht angeboten werden! Ihre gelebte Nächstenliebe machen auch die gute Atmosphäre im Haus aus.

Unsere "gelben Engel" im Einsatz beim Konzert der "Bläserschmiede" im Innenhof.
die wöchentliche Gymnastikstunde mit Frau Bach-Keller

Der Singkreis im Amalienhof

Unser beliebter Singkreis

Das tatkräftige und immer einsatzbereite Team der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen im Jahr 2016. Manche sind schon seit zehn Jahren dabei!

Manche sind schon seit zehn Jhren dabei!